News >> Archiv
Seite drucken

Newsarchiv der Kreishandwerkerschaft Jena

 
03.12.2012

Siegerpreise und Spendenscheck aus Zeichenwettbewerb der Malerinnung

 

Erarbeitete Vorweihnachtsgeschenke

Von Karsten Seifert

 

Für Pia, Theresa, Mika und Tom kam der Weihnachtsmann in diesem Jahr bereits zum ersten Mal. Doch ihre Preise von Spielekonsole bis Modelleisenbahn-Set und Elektro-Car haben sich die Vier auch selbst verdient. Auf ihre Zeichnungen fiel das Votum der Jury des 2012 erstmalig ausgerichteten Kinder- und Jugend-Malwettbewerbs. Unter dem Motto „Farbe bekennen - Wer malt den schönsten Maler, Handwerker oder einfach nur das farbenfroheste Bild" rief die Malerinnung Ostthüringen gemeinsam mit Werner Busch, Verkaufsleiter der Akzo Nobel Deco GmbH sowie deren Jenaer Niederlassung den Zeichenwettbewerb Ende August aus. Gesucht wurden farbenfrohe Zeichnungen mit Motiven aller Art.

 

Und die Aktion, die ihren Höhepunkt zum diesjährigen Tag des Handwerks am 15. September 2012 in Jena fand, schuf noch mehr Gewinner: Die Versteigerung der mehr als 50 Zeichnungen und weitere Aufstockungen ergaben einen Gesamterlös von 500 Euro. Den Scheck nahm der Vorsitzende der Kinderhilfestiftung e. V., Professor Felix Zintl, von den Organisatoren ebenfalls an diesem Tag entgegen. Wie wertvoll jede Spende betrachtet wird, verdeutlichte er an Beispielen aus der Arbeit der Ehrenamtsstiftung: In den 22 Jahren seit der Gründung flossen bereits fünf Millionen Euro in Kinderstationen Thüringer Kliniken. Jüngst konnte ein neues Dialysegerät im Wert von 30?000 Euro in Betrieb genommen werden. Aktuell werden nach seinen Ausführungen zudem auch in der Jenaer Uniklinik drei Personalstellen aus Stiftungsmitteln finanziert.

 

Zufrieden zeigte sich Obermeister Thomas Jüttner, dass häufig das Motto direkt aufgegriffen wurde und die Farbkünstler der Malerzunft bei ihrem Handwerk beobachtet und in den Bildern dargestellt wurden. Ebenso freuten ihn und Werner Busch auch Engagement und Hilfsbereitschaft der Meisterkollegen. Doch die Reihe der Gewinner setzt sich noch weiter fort: Alle Teilnehmer im Alter von drei bis fünfzehn Jahren hatten Freude am Malen und Zeichnen und werden zusätzlich noch einmal von der Akzo Nobel Deco GmbH sowie deren Jenaer Niederlassung Buntstifte zugeschickt bekommen. Die ersteigerten Zeichnungen werden für neue Farbtupfer an ihren neuen Ehrenplätzen in den Firmenräumen der Malerkollegen sorgen.

  

Bildunterschrift:

Foto: Karsten Seifert

Alles Gewinner - Pia Franke, Mikka Plank, Theresa Rauer und Tom Franke (vorn v. li.) sind die prämierten Zeichenkünstler 2012. Dahinter reihen sich mit Uwe Lübbert, Werner Busch, Felix Zintl und Thomas Jüttner (v. li.) die Organisatoren und Begünstigte auf.

 

Ihre Ansprechpartner
Heute September 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  
Logo
Kreishandwerkerschaft
Jena/Saale-Holzland-Kreis
Grietgasse 22, 07743 Jena
Telefon: 03641/442848
Fax: 03641/442851
Email: info@meinhandwerk-jena.de